Kosen-Judo SGM 2022

Techniklehrgang Kosen-Judo

Am 15. Oktober fand in Margetshöchheim ein Techniklehrgang mit Wolfgang Heidel (5. Dan Ju-Jutsu, 5. Dan Judo, 2. Dan BJJ) zum Thema Kosen-Judo statt. Beim Kosen-Judo gilt ein abweichendes Regelwerk gegenüber dem olympischen Judo, es setzt andere technische Schwerpunkte und gewichtet den Bodenkampf weitaus stärker. Für unsere Trainingseinheit standen die Themen Beinhebel, Judo ohne Gi und Half Guard im Fokus.

Bei diesem Workshop konnten alle Sportler ihre Kenntnisse erweitern und vielleicht ein wenig über den bisherigen Tellerrand hinausblicken. Das Ganze war verbunden mit einer Menge Spaß, denn wer Wolfgang kennt, weiß, dass seine Trainingseinheiten nicht nur lehrreich, sondern vor allem auch mit unglaublich viel guter Laune verbunden sind. Vielen herzlichen Dank an die Sparkasse Mainfranken, die diesen Lehrgang mit ermöglichte.

Direkt im Anschluss des Techniklehrgangs konnten unsere Dan-Anwärter die Gelegenheit nutzen, um sich mit Wolfgang Heidel auszutauschen und besonders im Fokus der Judo-Selbstverteidigung von dessen Know-how zu lernen. In beeindruckender Art und Weise konnte Wolfgang realitätsnah die Anwendung der Judo-Prinzipien zeigen, technische Raffinesse demonstrieren und viele Trainingsanreize vermitteln. Vielen herzlichen Dank an Wolfgang Heindel für den sowohl sportlich als auch menschlich gelungenen Tag.

Insgesamt konnten mit den beiden Lehrgängen (Kosen Judo und Budo-Buddies) dieses Jahr circa 100 Euro Spenden für die Sportgemeinschaft Margetshöchheim gesammelt werden.