Badminton

Für alle Badminton-Spieler stehen in der Schulturnhalle der Grund- und Mittelschule Margetshöchheim zwei Badminton-Doppelfelder und zwei Badminton-Einzelfelder zur Verfügung. Folgende Trainingszeiten sind möglich:

Folgende Trainingszeiten sind möglich:
Freizeit-Training: Donnerstag von 19:30 bis 21:30 Uhr
Freizeit-Training: Sonntag von 18 bis 20 Uhr

Für aktive Mitglieder der SGM ist das Angebot frei. Ansprechpartner: Günther Keerl, Tel. (0931) 461726, g.keerl@web.de


Saisonbericht 2021/22

Die Badminton-Mannschaft der SGM spielte in der Saison 2021/2022 das vierte Jahr in der Bezirksliga. In der Vorrunde wurde nach fünf Spielen ein weiteres Mal Corona-bedingt die restliche Vorsaison unterbrochen. Die Rückrunde einschließlich der Nachholspiele aus der Vorrunde setzten wir ab dem 29. Januar 2022 fort. Durch personelle Probleme gebeutelt, mussten sogar erstmals zwei komplette Spielbegegnungen von der SGM abgesagt und alle weiteren Spiele in reduzierter Besetzung ausgetragen werden. So war leider kein wettbewerbsfähiger Spielbetrieb möglich.

Die SGM erreichte zum Saisonende den 6. Platz von acht Mannschaften in der Bezirksliga. In der Bezirksliga Jahreswertung stehen: Uldis Grandans mit 9 von 12, Simon Holler mit 9 von 11 und Julian Schmitt mit 4 von 7 gewonnenen Herren-Einzel-Spielen auf Bezirksliga-Rangliste 5, 6 und 18.

Gespielt haben in der Saison 2021/2022: Simon Holler, Julian Schmitt, Uldis Grandans, Thorsten Hebling, Georg Schubert, Günther Keerl, Francesco Rhein, Mette Haug, Daniela Kircher und Carolin Brandt.

Da sich in der kommenden Saison die Spielersituation nicht verbessert, sondern noch verschlechtern wird, ist die SG Margetshöchheim 06 gezwungen, den  Spielbetrieb im Bereich Badminton einzustellen.

Saisonbericht 2020/21

Die Badminton-Mannschaft der SGM spielte in der Saison 2020/2021 das dritte Jahr in der Bezirksliga. In der Vorrunde wurde nach zwei Siegen und einer Niederlage Corona-bedingt die restliche Saison abgebrochen. Auch die Rückrunde wurde nicht mehr ausgespielt. Die SGM erreichte somit zum Saisonende den 4. Platz der Bezirksliga.

In der Bezirksliga-Jahreswertung stehen: Simon Holler mit 3/3, Julian Schmitt mit 3/3 und Uldis Grandans mit 3/3 gewonnenen Herren-Einzel-Spielen auf Rangliste 1, 2 und 3. Die SGM hatte auch in der Saison 2020/2021 die spielstärksten Herren in der Bezirksliga!

Gespielt haben in der Saison 2020/2021: Simon Holler, Julian Schmitt, Uldis Gandans, Thorsten Hebling, Carolin Brandt und Mette Haug.

Saisonbericht 2019/20

Hinten (v.l.): Ulis Grandans, Thorsten Helbing, Mette Haug und Julian Schmitt. Vorne (v.l.): Georg Schubert, Carolin Brandt und Simon Holler.

Auch in der Saison 2019/20 spielte die Badminton-Mannschaft der Sportgemeinschaft in der Bezirksliga West. Die hervorragende Trainingsbereitschaft der Mannschaft machte sich vom ersten Spieltag an bemerkbar. In der Vorrunde wurden drei Siege, zwei Unentschieden, aber auch eine Niederlage durch Ersatzschwächung errungen. In der Rückrunde wurden bis zum Corona-bedingten Abbruch ein Sieg und drei Unentschieden erkämpft.

Leider machte der Corona-Ausbruch das alles entscheidende Spiel gegen den bis dahin Tabellenersten einen Tag zuvor zunichte. Somit hatte die SGM ein Spiel, aber nur einen Punkt weniger auf ihrem Konto als die übrigen Vereine vor ihr und fand sich deshalb zum Saisonende nur auf dem 4. Platz.

In der Bezirksliga-West-Jahreswertung stehen Uldis Grandans mit 9/10, Julian Schmitt mit 9/9 und Simon Holler mit 8/9 gewonnenen Spielen auf Rangliste 1, 2 und 3. Die SGM hat somit die spielstärksten Herren in der Bezirksliga West. Gespielt haben in der Saison 2019/20: Simon Holler, Julian Schmitt, Uldis Grandans, Thorsten Hebling, Georg Schubert, Francesco Rhein, Carolin Brandt und Mette Haug.

Saisonbericht 2018/19

Die Badminton-Mannschaft der SGM spielte in der Saison 2018/19 zum ersten Mal in der Bezirksliga West. Durch Mannschaftsauflösungen in den höheren Klassen wurde die SGM als Dritter der Bezirksklasse A im Jahr 2017/18 vom Verband in die Bezirksliga hochgestuft. Das war für unsere relativ junge Mannschaft natürlich eine extreme Herausforderung, die sich sofort im Trainingsbetrieb auswirkte. Jetzt hieß es: trainieren, trainiere, trainieren. Ab sofort konnte man nicht mehr im Vorbeigehen mal schnell einen Wettkampf spielen. Jetzt hatte man Gegner vor der Brust, die oft Bezirksoberliga- oder sogar Bayernliga-Erfahrung mitbrachten. Die SGM belegte zum Ende der Saison 2018/19 einen hervorragenden 5. Platz und hatte zu keiner Zeit mit dem Abstieg zu kämpfen. Respekt! Gespielt haben in der Saison 2018/19: Simon Holler, Julian Schmitt, Uldis Grandans, Thorsten Hebling, Georg Schubert, Carolin Brandt, Mette Haug und Daniela Kircher.

Saisonbericht 2017/18

Die Badminton-Mannschaft der Sportgemeinschaft spielte in der Saison 2017/18 im dritten Jahr in der Bezirksklasse A-West. Auch in der Saison 2017/18 konnte wieder eine Steigerung der Mannschaftsleistung in der SGM erkannt werden. Die SGM musste sich nur geben die überstarken Aschaffenburger und gegen die Kleinostheimer geschlagen geben. Die Saison wurde mit einem hervorragenden 3. Platz abgeschlossen. Die Abteilung konnte sogar die Zeit nutzen und weitere neue Spieler in die Mannschaft aufnehmen. Danke für das Engagement der Mitwirkenden. Gespielt haben in der Saison 2017/18: Simon Holler, Julian Schmitt, Uldis Grandans, Georg Schubert, Francesco Rhein, Carolin Brandt, Mette Haug, Daniela Kircher und Marlene Engert-Keerl.

Saisonbericht 2016/17

Die Badminton-Mannschaft der SGM spielte in der Saison 2016/17 im zweiten Jahr in der Bezirksklasse A-West. Die Saison 2016/17 stand unter der Herausforderung, sich zum Vorjahresergebnis zu verbessern. Dementsprechend wurde mit großem Eifer auch trainiert. Die Saison konnte mit dem 4. Platz abgeschlossen werden, das war eine weitere Steigerung zum Vorjahr. Besonderen Respekt möchte Trainer Georg Schubert den Damen aussprechen, die inzwischen nicht nur dagegenhalten, sondern auch siegen können. Weiter so, Ihr seid auf dem richtigen Weg! Gespielt haben in der Saison 2016/17: Simon Holler, Julian Schmitt, Georg Schubert, Michael Heinrich, Thomas Weigel, Günther Keerl, Mette Haug, Daniela Kircher und Marlene Engert-Keerl.

Saisonbericht 2015/16

Nachdem die Badmintonabteilung der SGM im Februar 2014 dem Bayerischen Badmintonverband (BBV) beigetreten war und ein Jahr lang in der Saison 2014/15 im Jugendbereich mit einer Mannschaft (sechs Herren und drei Damen) erste Erfahrungen sammeln konnte, startete man in die darauffolgende Saison 2015/16 im Erwachsenensport in der Bezirksliga A West.
Das Grundgerüst der Mannschaft bestand nach wie vor aus den ehemaligen Jugendspielern, die durch Jugendfreigaben mit ärztlichem Attest die Berechtigung erworben haben, im Erwachsenensport mitzuspielen. Um die Mannschaft gegen Ausfälle abzusichern, konnte Trainer Georg Schubert drei Herren und vier Damen aus dem Hobbybereich dazugewinnen, die als Ersatzspieler somit für alle Fälle zur Verfügung standen. Das vorgegebene Ziel für die Vorrunde war, Erfahrungen zu sammeln, mitzuspielen, dagegenzuhalten und immer als komplette Mannschaft (mindestens vier Herren und zwei Damen) zu den Wettkämpfen anzutreten.
Die Ergebnisse der Vorrunde: Kleinostheim vs. SGM: 8:0; Ochsenfurt vs. SGM: 6:2; Kleinrinderfeld vs. SGM: 8:0; Veitshöchheim vs. SGM: 8:0; SGM vs. Hörstein: 5:3; VSV Würzburg vs. SGM: 5:3.
Das Vorrundenziel war somit klar erreicht, die Mannschaft hat super mitgespielt, ein Verbandsspiel wurde gewonnen und die Gegner staunten über unsere junge, nicht zu unterschätzende Truppe.
Die Ergebnisse der Rückrunde (nach dem Jahreswechsel): SGM vs. Ochsenfurt: 4:4; SGM vs. Kleinrinderfeld: 4:4; SGM vs. Kleinostheim: 3:5; SGM vs. Veitshöchheim: 1:7; Hörstein vs. SGM: 2:6; SGM vs. VSV Würzburg: Spiel ist ausgefallen, weil Würzburg die Mannschaft zurückgezogen hat.
Es spielten: Simon Holler, Julian Schmitt, Timo Niefnecker, Michael Heinrich, Georg Schubert, Thomas Weigel, Mette Haug, Carolin Brandt, Marlene Engert-Keerl, Daniela Kircher. In der abschließenden Tabelle steht die SG Margetshöchheim nun auf Platz 5 von 7 Mannschaften.
Die Highlights: Das Herren-Doppel Schmitt/Schubert gewinnt für Margetshöchheim das erste Spiel +++ Dem Tabellenführer Kleinrinderfeld wird in dessen Bestbesetzung ein Unentschieden abgerungen +++ 1. HE-Spieler Simon Holler besiegt den besten Einzelspieler der Bezirksliga A West +++ 1. HD Holler/Schubert gewinnen fünf von sieben Spielen +++ 3. HE-Spieler Timo Niefnecker gewinnt fünf seiner zehn Einzel +++ Mix Schubert/Haug gewinnt vier von neun Spielen +++ Alle Spieler gewinnen mindestens eines ihrer Spiele.
Gratulation an die Mannschaft, das waren gelungene Vorstellungen. Ein großer Dank auf an die Badminton-Fans, die zuhause so toll unterstützten und die Aktiven, die Gegner und viele Gäste mit reichlich Kuchen und Getränken versorgten. Damit hat sich die Badminton-Abteilung der SGM schon in ihrer ersten Spielsaison einen sehr guten Namen gemacht.

Seit dem 1. Januar 2014 ist die SGM im Bayerischen Badminton-Verband (BBV) gemeldet. Das berechtigt unsere Jugendspieler, an den BBV-Ranglistenturnieren teilzunehmen. Die erste Qualifikationsebene ist die Kreisrangliste Unterfranken (KRL), die zweite die Bezirksrangliste Unterfranken (BRL). Danach folgt die nordbayerische, die südostdeutsche und schlussendlich die Deutsch-RL.

Das erste Turnier fand am 12. Februar in Michelbach statt. Julian Schmitt musste durch Los in der BRL mitspielen und belegte den 11. Platz von 16. Timo Niefneckerwurde 5von 16 Spielern in der KRL, Simon Holler wurde 9. Beim zweiten Turnier am 22. Februar in Laufach wurde Julian Schmitt 1. von 16 Spielern in der KRL, Simon Holler belegte den 9. Platz. Julian darf nun in der BRL starten.