Judo

Trainingszeiten:

Montag:
Donnerstag:

Freitag:

20 bis 22 Uhr
17:30 bis 18:30 Uhr
18:30 bis 19:30 Uhr
16:30 bis 18:30 Uhr

Training Erwachsene
Training Anfänger
Training Fortgeschrittene I
Training Erwachsene & Fortgeschrittene II

Das Training findet jeweils im Sportzentrum Brücke statt.

Bodenkampf-Workshop in Himmelstadt

Neuer Judo-Anfängerkurs

Gürtelprüfungen im Juli 2023

Im Juli wurden bei der Judo-Abteilung der Sportgemeinschaft wieder Gürtelprüfungen mit insgesamt 36 Teilnehmerinnen und Teilnehmern abgehalten. Prüfer war Matthias Schäfer. Geprüft wurde vom 8. bis zum 5. Kyu. Alle Teilnehmenden haben ihre Prüfung bestanden.

Budo-Buddies-Workshop 2023

Am 7. Mai hatte die Judo-Abteilung wieder einmal die Sporthalle in Margetshöchheim gebucht und freute sich sehr, dass man als Referenten für den diesjährigen Budo-Buddies-Workshop Edgar Herget, 2. Dan Ju-Jutsu, 1. Dan Judo, 5. Kyu Karate, sowie Regina Gold GR2D KRAV MAGA Full Instructorin gewinnen konnte.

Mehr als 28 Kampfsportler aus verschiedenen Vereinen waren dabei. Nach einer kurzen Begrüßung und dem Aufwärmen ging es dann mit Ju-Jutsu los. Als zweite Trainingseinheit nach einer kurzen Pause zeigte Regina dann einige Einblicke ins Krav Maga. Sie zeigte grundlegende Techniken und gab den Anwesenden einen Einblick in wichtige Konzepte und Abläufe. Alle Teilnehmer sind ordentlich ins Schwitzen gekommen, hatten viel Spaß und sind mit vielen Eindrücken dieser effektiven Kampfsportarten wieder nach Hause gegangen.

BJJ-Seminar am 3. April

Am 3. April hatten die Gorilla Grappler aus Würzburg Clay Mayfield und Austin Oranday zu Gast. Die beiden BJJ-ler zeigten verschiedene Beintechniken. Es war ein bereicherndes Seminar für alle, unabhängig vom Leistungsstand und der Erfahrung der Teilnehmer. Jeder, der die Möglichkeit hat, ein Seminar von ihnen zu besuchen, sollte diese nutzen – er wird es nicht bereuen!

Bodenkampf-Workshop 2022

Am 10. Dezember wurde im Dojang-Himmelstadt zum Jahresausklang ein Bodenkampf-Workshop unter der Leitung von Kai Demel (Gorilla Grappling Unterdürrbach) abgehalten.

Trotz vieler krankheitsbedingter Ausfälle übten 18 Kampfkünstler der KSMA und Mitglieder befreundeter Judovereine (unter anderem der SGM) drei Stunden lang motiviert die gezeigten Fixierungstechniken am Boden beziehungsweise die Befreiung hieraus. Der Hauptfokus war dieses Mal auch wieder der interdisziplinäre Austausch zwischen verschiedenen Stilarten.

Gürtelprüfungen im Juli 2022

Im Juli wurden bei der Judo-Abteilung der Sportgemeinschaft wieder Gürtelprüfungen mit insgesamt 27 Teilnehmerinnen und Teilnehmern abgehalten. Geprüft wurde 22 Mal der weiß-gelbe Gurt und 5 Mal der gelbe Gurt. Alle Teilnehmenden haben ihre Prüfung bestanden!

Judo-Anfängergruppe 2022

Am Donnerstag, den 15. September starten wir um 17:30 Uhr wieder mit einer Judo-Anfängergruppe im Sportzentrum Brücke durch. Herzlich willkommen sind Kids ab der 1. Klasse!

4. Budo-Buddies-Seminar im Mai

Am 21. Mai konnten die Judokas ihr lang geplantes 4. Budo-Buddies-Seminar in der Kleinsporthalle des SGM-Sportzentrums abhalten. Der Workshop war vollgepackt mit vielen wertvollen Inhalten aus den Bereichen der Judo-Selbstverteidigung, Taekwondo-Basics und Kyusho-Jitsu.
Dabei hatte die Gesundheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer absolute Priorität. Die Ausrichten freuten sich über hoch motivierte Kampfsportler, die den Workshop voller Begeisterung absolvierten.
Matthias Schäfer zeigte verschiedene Selbstverteidigungstechniken mit Judo verknüpft. Johannes Klees demonstrierte einige Kicks aus dem Taekwondo und Norbert Beyerlein sowie Ingo Lederer zeigten Techniken aus dem Kyusho-Jitsu.

Workshop „Kickboxen trifft Judo“

Am Freitag, den 29. April fand bei der Sportgemeinschaft ein Workshop mit Kickboxen und Judo statt. Trainer Cem vom Kickboxen hielt ein kurzes Aufwärmtraining und zeigte Pratzen-Training und „Basics“. Die Judoka stellten anhand eines Beispiels einige der Technikgruppen vor. Alle hatten bei diesem Training viel Spaß und wollen den Workshop auf jeden Fall wiederholen.

Gürtelprüfung kurz vor den Osterferien

Kurz vor den Osterferien fand die Gürtelprüfung in der Judo-Abteilung der SGM statt. Der Prüfung zum nächst höheren Schülergrad stellten sich 13 Prüflinge der Abteilung. Zusammen mit den Trainern hatten sich alle Judoka in intensiven Trainingseinheiten auf die Prüfung des nächsten Kyu-Grades vorbereitet. Das umfangreiche Prüfungsprogramm beinhaltete die Fallschule, verschiedene Würfe und Wurfkombinationen, wie Konter und Gegenkonter, sowie verschiedene Bodentechniken.

Alle Judokas bestanden ihre Prüfung in allen Bereichen – teilweise mit sehr guten Leistungen – und dürfen nun stolz ihren neuen Judogürtel tragen. Prüfer M. Schäfer beglückwünschte die neuen Gürtelträger herzlich.

Neue Anfängergruppe

Eine neue Judoka-Anfängergruppe (Kinder ab der 1. Klasse) startet ab dem 16. September, immer donnerstags ab 17:30 Uhr, im Sportzentrum Brücke.

WhatsApp-Gruppe gegründet

Zur schnellen Verbreitung von trainingsrelevanten Themen hat die Judo-Abteilung eine WhatsApp-Gruppe gegründet. Um in diese Gruppe aufgenommen zu werden, wendet Euch bitte an Eure Judo-Trainer!

6. Schneewittchen-Wanderpokal-Turnier 2019 in Lohr

Einmal bei einem großen Turnier dabei sein und die tolle Atmosphäre in Lohr genießen und wertvolle Erfahrungensammeln – so war der Plan für unsere fünf Judoka. Die SGM-Schützlinge starteten in verschiedenen Alters- und Gewichtsgruppen. Unsere Starter waren Anders Anthony Vincent, Gutbrod Leonardo, Mahlke Jan, Schüßler Jannik und Warmuth Paul. Alle Judoka gaben ihr Bestes und kämpften mit viel Mut gegen ihre Gegner. Das war für alle eine große Herausforderung. Wir freuen uns über die erreichten 3. Plätze aller unserer Starter. Die Judo-Abteilung gratuliert allen Kämpfern zu ihren Erfolgen!

Olympiasieger Ole Bischof zu Gast in Margetshöchheim

Autogrammstunde von Ole Bischoff im Sportzentrum Brücke und Gruppenbild mit dem 1. BGM Waldemar Brohm.

Seit 30 Jahren lehrt und lernt man Judo in Margetshöchheim. Um dieses Jubiläum gebührend zu feiern, lud die Abteilung befreundete Sportler, Vereine und Interessierte zu einem ganz besonderen gemeinsamen Training: Olympia- und Grand-Slam-Sieger Ole Bischof unterrichtete über einen ganzen Tag verteilt Stand- und Bodentechniken für Wettkampf und Übungen zur Steigerung koordinatorischer Fähigkeiten. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene, ob Kind oder Erwachsener: Alle Teilnehmer waren von der sympathischen Art und dem überragenden Können von Ole Bischof begeistert. Nach jeder Trainingseinheit gab es sowohl für sportliche als auch für persönliche Fragen ausgiebig Gelegenheit – und der ein oder andere Tipp war auf der Matte ebenso wertvoll wie außerhalb.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war die Ehrung des Gründungsmitglieds Herbert Friedl. Erst durch sein Engagement war eine erfolgreiche Etablierung des Judo in Margetshöchheim möglich. Neben den Teilnahmegebühren wurde die Veranstaltung insbesondere durch die Unterstützung der Sparkasse Mainfranken und der Bäckerei Kiliansbäck ermöglicht.