Mitgliederversammlung 2020

Zu Beginn der Mitgliederversammlung am 6. März 2020 bedankte sich Simon Haupt für die Unterstützung bei Präsidium und Verwaltungsrat in seinem ersten Jahr als 1. Vorsitzender der Sportgemeinschaft Margetshöchheim.

In seinem Bericht ging der Vorsitzende auf das vergangene Jahr ein, welches hauptsächlich im Zeichen der Fertigstellung der Außenanlage am neuen Sportzentrum stand, unter anderem der Biergartenerweiterung mit Anbau der Markise, der Errichtung der Tribüne mit der Verbreiterung des Hauptspielfeldes, dem Pflanzen der Bäume und Büsche und dem Versetzen und Instandsetzen der Garagen. Diese Arbeiten wurden größtenteils von den ehrenamtlichen Helfern gestemmt, ihnen gebührt hierfür großer Dank. Finanziell ist man trotz des hohen Schuldenstandes solide aufgestellt, erklärte Schatzmeisterin Verena Herbert, die letzte Schlussrechnung für den Neubau wurde mittlerweile gestellt und die Tilgung verläuft nach Plan.

Erfreuliches gab es vom Spendenkonto zu berichten: Das avisierte Spendenziel von 150.000 Euro wurde im Dezember erreicht. Das Spendenkonto wird im März geschlossen; Spenden sind aber selbstverständlich noch möglich und werden auch weiterhin benötigt. So sollen demnächst zwei Jugendfußballtore zur Optimierung des Trainingsbetriebes beschafft werden. Zur guten Situation trägt auch der Erfolg des Milon-Fitnesszirkels bei: Mittlerweile trainieren über 230 Sportler selbstständig im SGM-Sportzentrum. Dadurch hat sich durch die ein oder andere Neumitgliedschaft die Mitgliederzahl auf über 1000 erhöht. Seit kurzem wurde der Milon-Zirkel durch ein gebrauchtes Laufband ergänzt.

Im sportlichen Bereich eint alle Abteilungen das Problem, ehrenamtliche und qualifizierte Übungsleiter und Trainer zu gewinnen. Eine Entwicklung, die zunehmend den gewohnten Sportbetrieb einschränkt oder manchmal auch einstellt, wie aktuell in der Leichtathletik und beim Kinderturnen. Diese Tatsache griff auch 1. Bürgermeister Waldemar Brohm in seinem Grußwort auf und bat alle Anwesenden um Unterstützung der Verantwortlichen bei ihrer schwierigen Aufgabe.

Zu feiern gab es neben Meisterschaften im Fußball, Handball und in der Tennisabteilung auch das 30-jährige Jubiläum der Judoabteilung, welches mit einem außergewöhnlichen Schautrainingstag mit dem Olympiasieger Ole Bischoff in der vereinseigenen Sporthalle begangen wurde. Ebenfalls gefeiert wurde das 30. Gründungsjubiläum der Tanzgruppe „Marokkos“, eingeladen waren hierzu die aktuellen und ehemaligen Tänzerinnen, welche beim gemütlichen Beisammensein in Erinnerungen schwelgten.

Organisationsleiter Wolfgang Nahm gab Infos zu den durchgeführten Veranstaltungen, dem Margaretenfest, Faschingstanz, Kabarett, Weihnachtsbaumverkauf und Weihnachtsfeier. Alle Veranstaltungen konnten erfolgreich durchgeführt werden und sorgen so durch die erzielten Einnahmen für die Finanzierung des Sportbetriebes.

Im kommenden Jahr sollen unter anderem die Internetseite der SGM neu gestaltet werden, der Trainingsplatz neu angelegt und die Flutlichtanlage so umgebaut werden, damit dann teilweise Training unter Flutlicht auch auf dem Hauptspielfeld möglich wird. Aktuell wird gerade ein Sturmschaden am Zaun der Tennisplätze behoben. Der Vorsitzende dankte allen ehrenamtlichen Helfern, die der SGM das ganze Jahr über helfen und so den Verein mit Leben erfüllen. In diesem Zusammenhang warb Simon Haupt auch um weitere Unterstützung der SGM-Mitglieder für den Pächter Theo: Eine gut laufende Gaststätte „Theo´s Brückenhäusle“ hilft auch dem Verein beim Abtragen der Verbindlichkeiten.

Einer der letzten Punkte war eine kleine Änderung der Beitragssatzung, wonach Arbeitsstunden auch durch Spenden in Höhe von mindestens 60 Euro abgegolten werden können. Dieser Änderung stimmte die Versammlung einstimmig zu.

Als letzter Punkt stand die Ernennung eines neuen Ehrenmitglieds auf der Tagesordnung. Für die Verdienste um die SG Margetshöchheim, rund 20 Jahre als Vorsitzender von SGM und FVM und insbesondere für die erbrachte Leistung im Rahmen des Neubauprojektes  Sportzentrum,  beschloss die Versammlung einstimmig die Ernennung von Stefan Herbert als Ehrenmitglied und Ehrenvorsitzender.