Mitgliederversammlung mit Neuwahlen und Programm zur Mitgliedergewinnung

Nach zweimaliger Terminverschiebung konnte am 18. Juni 2021 nun endlich die Mitgliederversammlung der Sportgemeinschaft Margetshöchheim im Sportzentrum stattfinden. Nach seiner Begrüßung und dem Totengedenken berichtete der 1. Vorsitzende Simon Haupt über die Themen des vergangenen Jahres. Wie konnte es anders sein, war das zentrale Thema Corona und dessen Folgen. Auch wenn nach außen hin nicht viel über die Vereinstätigkeit während des Lockdowns zu sehen war, gab es doch einiges zu tun und zu regeln. Dir Corona-Vorschriften mussten sowohl für den Verein als auch für jede Abteilung erarbeitet und umgesetzt werden. Daneben nutzte die SG den Zeitraum des 2. Lockdowns für die Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des Sportzentrums. Die Berichte der Abteilungsleiter spiegelten ein ähnliches Bild. Durch die Pandemie konnte nahezu kein Sportangebot in einer normalen Form stattfinden. Auch die vielen Veranstaltungen der SG, die sonst über das ganze Jahr durchgeführt wurden, fielen dem Virus zum Opfer: keine MainArt, kein Margaretenfest, kein Theater, kein Kabarett und in diesem Jahr auch weder Fasching noch Prunksitzungen – gerade für die Schatzmeister eine schwierige Situation. Insgesamt kam die SG finanziell aber mit einem „blauen Auge“ durch die Pandemie, was der Kassenbericht zeigte. Nach der Entlastung der Vorstandschaft wurde diese neu gewählt. Um es kurz zu machen: Die neue Vorstandschaft ist auch die alte. Es gab keine Veränderungen – weder personell noch bei den Zuständigkeiten.

Danach wurde vom Präsidium ein interessanter Vorschlag zur Mitgliedergewinnung gemacht: Die Idee ist, den Sport den Menschen nach Corona wieder näher zu bringen und Jung und Alt wieder zu motivieren, im Verein Sport zu treiben und sich dort zu engagieren. Dazu wurde beschlossen, dass Neumitglieder, die ab dem 1. Juli 2021 in den Verein eintreten und 24 Monate vorher noch nicht bei der SGM waren, für den Zeitraum bis zum 31. Dezember 2021 keinen Beitrag zahlen und keine Arbeitsstunden leisten müssen. Da niemand weiß, wie es im Herbst in Sachen Corona und dem Sport weiter geht, will die SG die Leute so ermutigen, trotz dieser Ungewissheit dem Sportverein beizutreten. Denn in der SGM ist Sport am schönsten! Bei Eintritten ab dem 1. Januar 2022 wird eine „Schnuppermitgliedschaft“ eingeführt: Ab Eintrittsdatum hat man drei (3) Monate Zeit, die SG und deren Sportangebot zu testen. Wem das Angebot nicht zusagt, der muss für diesen Zeitraum keinen Beitrag zahlen und anteilig keine Arbeitsstunden leisten. Wem es gefällt, wird ganz normal Mitglied.