Zivilcourage Judo

Kinder- und Jugendlichen-Training: Zivilcourage und Personenbeschreibungen

Am 4. Mai bot sich die bisher einmalige Gelegenheit, ein Training in Zusammenarbeit mit der Polizei zu gestalten. Im Kinderbereich startete das Training gewohnt spielerisch, während sich kurzzeitig eine trainingsfremde Person in der Halle aufhielt. Im Anschluss versuchten sich die Kinder zu erinnern und diese Person zu beschreiben. Die lockere und spielerische Art des Trainings half den Kindern hierbei ungemein, die Arbeit der Polizei kennenzulernen und wichtige Anhaltspunkte bei Beobachtungen zu verstehen.

Im Anschluss durften unsere Jugendlichen in Form von Rollenspielen ihre Empathie und Bereitschaft zur Zivilcourage unter Beweis stellen. In nachgestellten Alltagsszenarien konnten sie sich gegenseitig austauschen und bekamen weitere Expertentipps und Verhaltensvorschläge zu verschiedenen Konfliktsituationen. Abgerundet wurde das Training durch Deeskalations- und Verteidigungstechniken, die zu den jeweiligen Situationen passten.

Vielen herzlichen Dank an die Würzburger Polizei, die uns sowohl bei der Vorbereitung als auch der Durchführung stets freundlich und mit Rat und Tat zur Seite stand und uns diese tollen Trainingseinheiten überhaupt ermöglicht hat.

Eltern-&-Friends-Training

Die Judo-Abteilung organisierte im Mai das erste Eltern-&-Friends-Training. Eine Handvoll unerschrockener Teilnehmer nutzte die Gelegenheit, mal ins Judo-Training reinzuschnuppern. Der Fokus lag in der ersten Stunde auf dem Thema Bodenkampf, grundlegende Bewegungen und grundlegendes Verhalten auf und um die Matte. Dabei wurden Beispiele und Kombinationen aus dem Halten, Hebeln, Würgen, Positionen und Positionswechsel angeschnitten. Das Training kam sehr gut an und wird in Kürze durch ein Folgetraining rund um Standtechniken ergänzt.

Wenn auch Sie Interesse an einem Schnuppertraining haben: Nehmen Sie einfach Kontakt mit einem unserer Trainer auf!